Innogy-Azubis waren Lehrer auf Zeit

Fabian Benzkirch unterrichtete gemeinsam mit drei weiteren Azubis von innogy zwei Tage lang als Gastlehrer auf Zeit an der Grundschule am Biewerbach. Foto: Innogy

Fabian Benzkirch unterrichtete gemeinsam mit drei weiteren Azubis von innogy zwei Tage lang als Gastlehrer auf Zeit an der Grundschule am Biewerbach. Foto: Innogy

TRIER. Wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Und wie erzeugen Solaranlagen aus der Kraft der Sonne überhaupt Energie? Wie funktioniert ein Windrad?

Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Biewerbach befasst haben. Die Viertklässler  hatten zum Thema Energie über zwei ganze Schultage hinweg vier junge Experten des Energieunternehmens innogy aus Trier zu Gast. Die vier Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik Andrè Benoit, Fabian Benzkirch, Michael Boffer und Sebastian Hoppen unterrichteten dort als Gastlehrer auf Zeit.

Die Auszubildenden beschrieben den Grundschulkindern die Transportwege des Stroms und beantworteten alle Fragen rund um die Elektrizität. Nach einem ersten Vortrag bastelten sie mit den Kindern an dem Landschaftsmodell ‟Strom für unsere Stadt“. Dabei schnitten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gebäude aus, wie beispielsweise Umspannwerke, Wohngebäude und Strommasten. Anschließend bemalten sie das Modell und setzten Stück für Stück die Stromversorgung zusammen. Das Landschaftsmodell ‟Strom für unsere Stadt“ steht ab sofort auch allen Grundschülern in Schweich für den Unterricht zur Verfügung.

‟Das Gespräch mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Wissen über Energie an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben“, zeigte sich Azubi Sebastian Hoppen zufrieden. Die Materialkosten von zirka 500 Euro für den Projektunterricht hatte innogy übernommen.

Das Projekt ‟Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative ‟3malE – Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers, während ihrer Arbeitszeit, ihr Wissen über Energie an junge Menschen weitergeben. Mit dem Konzept soll den Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden. (tr)


Drucken
Erstellt am Autor Rolf Lorig in Die Reporter-Meldungen, Featured Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

* Eingabe erforderlich (Pflichtfelder). Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Die Angabe eines Klarnamens ist nicht erforderlich.